Über BEE SECURE STOPLINE

 

BEE SECURE Stopline 

Die BEE SECURE STOPLINE erlaubt der breiten Öffentlichkeit die Möglichkeit anonym und vertraulich mögliche illegale Inhalte im Internet zu melden. Diese Meldungen werden in Zusammenarbeit mit den zuständigen Stellen sowohl auf nationaler als auch auf internationaler Ebene bearbeitet. Mittels dieser Internetseite bietet die BEE SECURE Stopline die Möglichkeit jedem Internetnutzer Zivilcourage zu zeigen indem sie oder er mögliche illegale Inhalte im öffentlichen Raum Internet meldet.
Die BEE SECURE Stopline wird im Rahmen der Initiative BEE SECURE vom Kanner-Jugendtelefon betrieben.
BEE SECURE ist eine gemeinsame Initiative des luxemburgischen Ministeriums für Wirtschaft, des Ministeriums für Familie, Integration und die Großregion und des Ministeriums für Bildung, Kinder und Jugend. Die Initiative BEE SECURE bündelt  sämtliche gemeinsamen Aktionen dreier Partner: Service National de la Jeunesse, Kanner-Jugendtelefon und securitymadein.lu im Bereich der Sensibilisierung für eine sichere Benutzung der Informations- und Kommunikationstechnologien.
BEE SECURE ist zudem ein von der Europäischen Kommission unterstütztes Projekt im Rahmen von „Connecting Europe Facility“.
In diesem Kontext gibt es in ganz Europa ähnliche Strukturen wie BEE SECURE, mit Helplines und Hotlines zum Melden von illegalen Inhalten.
All diese Projekte sind Teil von Koordinationsnetzwerken: Insafe für die Sensibilisierungsprojekte und das Netzwerk INHOPE – International Association of Internet Hotlines für die Hotlines zum Melden von illegalen Inhalten.


Zusammenarbeit mit der Polizei

Im Kader der Bearbeitung von Meldungen möglicher illegaler Inhalte besteht ein Übereinkommen zwischen dem Kanner-Jugendtelefon als Betreiber der BEE SECURE Stopline, dem Service National de la Jeunesse als Koordinator der Initiative BEE SECURE und der Polizei. Die BEE SECURE Stopline funktioniert als Zwischenstation und als Experte für die Entgegennahme, Analyse und Weiterleitung der Meldungen an die zuständigen Stellen bei der Polizei.
Dieses Übereinkommen bezieht sich ausschließlich auf die Weiterleitung von Informationen hinsichtlich der gemeldeten illegalen Inhalte.


INHOPE – International Association of Internet Hotlines

INHOPE – International Association of Internet Hotlines ist die internationale Vereinigung der Internethotlines zur Bekämpfung illegaler Inhalte im Internet. Die Mission von INHOPE besteht in der Unterstützung und Verbesserung der Aktivitäten der Hotlines, um die internationalen Anstrengungen im Kampf gegen Darstellungen von sexuellem Missbrauch an Minderjährigen unter Einbezug aller Partner zu verstärken.
Als Mitglied von INHOPE verpflichtet sich die BEE SECURE Stopline die Verfahrensregeln von INHOPE einzuhalten. Hier findet man weiter Informationen zu INHOPE und eine vollständige Liste aller Mitglieder.
INHOPE Foundation ist eine Wohltätigkeitsorganisation und wurde 2010 gegründet. Ihr Ziel besteht darin den Aufbau von neuen Hotlines zu unterstützen, besonders in unterentwickelten Ländern, wo Darstellungen vom sexuellen Missbrauch an Minderjährigen beworben, produziert und verbreitet werden
Die Mitgliedschaft bei INHOPE erlaubt es der BEE SECURE Stopline Meldungen über Darstellungen von sexuellem Missbrauch an Minderjährigen direkt an eine Partnerhotline weiterzuleiten, falls diese Inhalte in diesem Land gehostet sind. So werden diese Meldungen an die zuständigen Stellen im jeweiligen Land weitergeleitet.


Kontaktinformationen

Kanner-Jugendtelefon
BP 35
L-5801 Hesperange
Luxembourg
E-mail : stopline(at)bee-secure(dot)lu
Internet : http://stopline.bee-secure.lu
Stellvertretende Direktorin des Kanner-Jugendtelefon und Verantwortliche der BEE SECURE Stopline:
Barbara Gorges-Wagner bgorgeswagner(at)kjt(dot)lu

About BEE SECURE STOPLINE

 

BEE SECURE Stopline 

The BEE SECURE Stopline provides a structure for the general public to report anonymously potential illegal content encountered online. These reports are treated in collaboration with relevant national and international authorities and partners. Through its website, the BEE SECURE Stopline therefore offers to the public a way of taking civic action against potential illegal content encountered online.
The BEE SECURE Stopline is operated by the Kanner-Jugendtelefon in the framework of the initiative BEE SECURE.
BEE SECURE is a common initiative of the Ministry of Economy, the Ministry of Education, Children and Youth and the Ministry of Family Affairs and Integration. It is operated by a consortium of three complementary partners: Service National de la Jeunesse, Kanner-Jugendtelefon and securitymadein.lu
In this context, some 27 EU countries, Norway, Iceland and Russia have awareness-raising centers similar to BEE SECURE, helplines and hotlines for reporting illegal content.
All these projects are part of coordination networks - the INSAFE network for awareness-raising projects and the INHOPE – International Association of Internet Hotlines network for hotlines.

 

Collaboration with the Police Grand-Ducale

As part of the management of reports of potential illegal content, the Kanner-Jugendtelefon as operator of the BEE SECURE Stopline and the Service National de la Jeunesse as coordinator of the initiative BEE SECURE have a collaboration agreement with the Police Grand-Ducal: The BEE SECURE Stopline acts as an intermediary and expert for the receipt, analysis and transmission of reports to the relevant departments of the Police Grand-Ducale.
This collaboration agreement only concerns transmission of information relating to illegal content reported and confirmed by the operators of the BEE SECURE Stopline.


INHOPE – International Association of Internet Hotlines

INHOPE - International Association of Internet Hotlines, is the worldwide umbrella organisation for Internet hotlines dealing with illegal content. The mission of INHOPE is to support and improve the activities of Internet hotlines and to guarantee the coordination of actions taken to deal with reports about illegal content online.
As member of the INHOPE network, the BEE SECURE Stopline adheres to its Code of Practice. Here you will find more information about INHOPE and a complete list of its member hotlines.
INHOPE Foundation is a charity constituted in 2010 to help develop and support new hotlines in emerging countries by prioritizing countries where child sexual abuse material is being facilitated, produced or distributed.
Affiliation with INHOPE allows the BEE SECURE Stopline to transfer directly to a partner hotline of a member country any reports about child sexual abuse material hosted in that country. This will guarantee that the report is dealt with by the relevant authorities in the country concerned


Contact information

Kanner-Jugendtelefon
BP 35
L-5801 Hesperange
Luxembourg

E-mail : stopline(at)bee-secure(dot)lu
Internet : https://stopline.bee-secure.lu/
BEE SECURE Stopline manager:
Barbara Gorges-Wagner (bgorgeswagner(at)kjt(dot)lu)