Meldevorgang: Wie geht das?

 

Melden eines möglichen illegalen Inhalts

Ein Nutzer der BEE SECURE Stopline hat die Möglichkeit anonym einen möglichen illegalen Inhalt aus dem Kompetenzbereich der BEE SECURE Stopline mittels eines interaktiven Internetformulars zu melden.
Während eines Meldevorgangs wird der Nutzer gebeten verschiedene Fragen zum illegalen Inhalt zu beantworten, um so viele Informationen wie möglich zu erhalten, wie Art des Inhalts, Ort des Inhalts sowie alle weiteren möglichen Informationen zur Lokalisierung und Analyse durch das Team der BEE SECURE Stopline.
Aufgrund der Anonymität der BEE SECURE Stopline ist es nicht möglich mit den Nutzern Kontakt aufzunehmen. Von daher sollten die Nutzer während eines Meldevorgangs möglichst viele und detaillierte Informationen über den illegalen Inhalt und dessen Kontext geben.


Status einer Meldung verfolgen

Nach dem Meldevorgang, erhält der Nutzer eine Identifizierung seiner Meldung. Mit dieser Identifizierung, bestehend aus 16 zufällig ausgewählten Zahlen, kann der Nutzer den Status seiner Meldung in der Bearbeitungskette der BEE SECURE Stopline verfolgen.
Hierzu genügt es auf den Link „Ihre ID Meldung“ auf der Hauptseite zu klicken und die nach dem Meldevorgang erhaltene Identifizierung einzugeben.
Die verschiedenen Status ihrer Meldung, die Sie anhand Ihrer Identifizierung abrufen können:

  • noch nicht qualifiziert: Ihre Meldung wurde gespeichert und wird vom Team der BEE SECURE Stopline bearbeitet werden.
  • außerhalb des Kompetenzbereichs: Der von Ihnen gemeldete Inhalt liegt nicht im Kompetenzbereich der BEE SECURE Stopline oder wurde vom Team der BEE SECURE Stopline als nicht illegal eingestuft. Die Meldung wird nicht bearbeitet.
  • wird untersucht: Der von Ihnen gemeldete Inhalt wird vom Team der BEE SECURE Stopline untersucht.
  • an zuständige Stellen weitergeleitet: Der von Ihnen gemeldete Inhalt wurde an die zuständigen Stellen weitergeleitet: an die Polizei und an eine oder mehrere Partnerhotlines des INHOPE Netzwerkes, wenn der Inhalt in einem Land gehostet ist, wo es eine oder mehrere Hotlines gibt.

Möglichkeit einer individuellen Rückmeldung: Das Team der BEE SECURE Stopline hat auch die Möglichkeit den NutzerInnen eine individuelle Rückmeldung zukommen zu lassen. Diese Rückmeldung kann wichtig sein, wenn eine Meldung nicht in den Kompetenzbereich der BEE SECURE Stopline fällt und das Team der BEE SECURE Stopline den Nutzer, die Nutzerin an einen anderen Dienst oder eine andere Einrichtung verweisen möchte, wo dieser oder diese Hilfe findet.

 

Bearbeitung einer Meldung 

Nach dem Meldevorgang, folgt die Meldung einer Bearbeitungskette wie im folgenden Flussdiagramm dargestellt:

how-de


Bei einer Meldung von einem illegalen Inhalt im Kompetenzbereich führt das Team der BEE SECURE Stopline eine technische Analyse durch, um den gemeldeten illegalen Inhalt geographisch zu lokalisieren.
Nach dieser technischen Analyse werden alle Informationen über den gemeldeten illegalen Inhalt an die zuständigen Dienste der Polizei weitergeleitet, gemäß dem Übereinkommen zwischen Kanner-Jugendtelefon, Service National de la Jeunesse und der Polizei und an eine Partnerhotline, falls es in dem Land eine Hotline gibt, die Mitglied von INHOPE – International Association of Internet Hotlines ist.

 

Wahrung der Anonymität

Die BEE SECURE Stopline garantiert die Anonymität der NutzerInnen, das heißt es werden zu keinem Zeitpunkt Daten gespeichert, die es ermöglichen würden eine(n) NutzerIn zu identifizieren. Nur Datum und Uhrzeit werden zwecks Bearbeitung der Meldungen gespeichert.
IP Adressen werden bei Zugriff auf die Webseite der BEE SECURE Stopline in einer Log-Datei gespeichert. IP Adressen werden bei Übermittelung einer Meldung jedoch nicht an die Polizei weitergeleitet. Das Team der BEE SECURE Stopline hat auch keine Möglichkeit auf die Log-Dateien zuzugreifen umso eine mögliche Verbindung zu den Meldungen herzustellen. Die BEE SECURE Stopline weist darauf hin, dass es zusätzliche technische Möglichkeiten gibt um eine IP Adresse zu anonymisieren, falls der oder die NutzerIn komplett anonym bleiben möchte.
Die Mitarbeiter der BEE SECURE Stopline unterliegen der Schweigepflicht und sind verpflichtet die Anonymität der NutzerInnen zu schützen. Sie haben keine Möglichkeit Informationen zur Identifizierung der NutzerInnen im System zur Bearbeitung der Meldungen abzuspeichern.
Aufgrund der Anonymität der BEE SECURE Stopline, kann kein Kontakt mit den Nutzern, die eine Meldung gemacht haben, aufgenommen werden. Um eine optimale Bearbeitung durch das Team der BEE SECURE Stopline und die zuständigen Autoritäten zu gewährleisten ist es notwendig, dass die Nutzer möglichst umfassende und detaillierte Informationen über den zu meldenden Inhalt machen.

How to report?

 

Reporting potential illegal content

Illegal content can be reported anonymously to the BEE SECURE Stopline via a web-based form.
When submitting the report, the user is asked to reply to a certain number of questions in order to gather as much information as possible on the potential illegal content reported, i.e. the type of content, the site on which the content was found and all the information necessary to trace and analyse the content.
As the user does not have to identify him- or herself during the reporting procedure, there is no possibility for the operators of the BEE SECURE Stopline to recontact the user, therefore the user is strongly encouraged to give as much information as possible in his report, filling in all the available fields and describing in detail the context in which the illegal content was encountered.

 

Tracking the status of a report

After registration of the report via the website, the user is given a unique random 16 digit report ID number. This ID number allows the user to track the status of his report in the BEE SECURE Stopline processing chain.
In order to track the status of his or her report, the user has to click on the link "Track the status of your report", available on the homepage, and enter the allocated report ID number.
The different types of report status which appear when a user enters his or her report ID are:

  • “not yet categorised”: report has been registered and will be investigated by the BEE SECURE Stopline operators.
  • “Out of scope”: the reported content does not fall within the scope of the BEE SECURE Stopline. No action will be taken regarding the report.
  • “under investigation”: the reported content is currently being investigated.
  • “Forwarded to the competent authorities”: the report was forwarded to the competent authorities: to the Police Grand-Ducale, and to one or more INHOPE partner hotlines if the content is hosted in a country which has one or more hotlines.

Possibility of individual feedback: The operators of the BEE SECURE Stopline have the possibility to give individual feedback to the users. This feedback can be important when reported content is out of scope and when the operators of the BEE SECURE Stopline want to refer the user to another service, another institution where the user can seek help.

 

Processing of a report

Once a report has been registered, it follows a processing chain as illustrated by the flowchart below:

 

How-en

If a report about illegal content is qualified as in scope by the operators of the BEE SECURE Stopline, a technical investigation is carried out in order to pinpoint the geographical location of the hosting country of the reported illegal content.
Following this technical investigation, all the information about the reported illegal content are forwarded to the relevant departments of the Police Grand-Ducale, in accordance with the collaboration agreement between Kanner-Jugendtelefon, Service National de la Jeunesseand Police Grand-Ducale and with the operational procedures. If the content is hosted in a country with an INHOPE member hotline, all the information about the reported illegal content are also forwarded to a partner hotline of the INHOPE – International Association of Internet Hotlines network.

 

Preserving anonymity

The BEE SECURE Stopline guarantees the anonymity of its users. This means that information allowing identification of the user having submitted a report will not be registered at any time. Only time and date of a report are registered, for report management reasons.
The IP addresses of users accessing the BEE SECURE Stopline website are nevertheless logged in the standard web server connection log. IP addresses are not sent to law enforcement authorities with reports. Furthermore, BEE SECURE Stopline operators have no way of consulting the connection logs and linking these with registered reports. The BEE SECURE Stopline wishes to inform you that there are, however, additional technical means that can be used to make an IP address anonymous, should the user wish to have total anonymity.
The operators of the BEE SECURE Stopline have the obligation of professional secrecy and guarantee the users’ anonymity. Moreover, they have no possibility of registering user identification information in the report management system they use to register reports.
As there is no possibility to recontact a user who has submitted a report, reports may not be dealt with in an optimum manner if the information given in the report is incomplete or incorrect. This is why BEE SECURE Stopline strongly encourages users to provide as much useful information as possible.