Datenschutzerklärung

 

Bei der Datenerhebung auf unseren Internetseiten (https://www.bee-secure.lu und https://stopline.bee-secure.lu) werden alle geltenden Vorschriften in Bezug auf den Datenschutz strikt eingehalten. Der Schutz der personenbezogenen Daten ist uns besonders wichtig.

1. Gegenstand der Datenschutzerklärung

Willkommen auf unserer Website! Diese Datenschutzerklärung dient dazu Ihnen, gemäß Art. 13 und 14 der EU Datenschutzgrundverordnung Nr. 679/2016 (hiernach ‚DSGVO‘), Informationen über die Datenverarbeitungsprozesse und den Schutz Ihrer personenbezogenen Daten, die mit dem Besuch der Website, unserer Inhalte und Leistungen verbunden sind, mitzuteilen.
Personenbezogene Daten sind alle Informationen, die sich auf eine identifizierte oder identifizierbare natürliche Person beziehen. Als identifizierbar wird eine natürliche Person angesehen, die direkt oder indirekt identifiziert werden kann.
Persönliche Informationen werden nur gesammelt, wenn Sie dem Service national de la Jeunesse (nachfolgend „SNJ“) im Vorhinein dazu Ihr ausdrückliches Einverständnis geben.

2. Für die Datenverarbeitung Verantwortlicher und Datenschutzbeauftragter

2.1. Verantwortlicher der Datenverarbeitung

Verantwortlicher für die Verarbeitung personenbezogener Daten ist als Koordinator des BEE SECURE Projekts, der SNJ.

Sie können den Datenverantwortlichen erreichen

  • Per E-Mail an gdpr@bee-secure.lu oder
  • Per Post anhand eines unterschriebenen Briefes und einer beigelegten Kopie ihres Personalausweises an folgende Adresse:

      BEE SECURE
      Service National de la Jeunesse
      Annexe Forum Geesseknäppchen
      40, boulevard Pierre Dupong
      L-1430 Luxembourg

2.2. Datenschutzbeauftragter

Bei Fragen zur Verarbeitung Ihrer personenbezogenen Daten, sowie zu Ihren Rechten rund um den Datenschutz, bitte wenden Sie sich an den betrieblichen Datenschutzbeauftragten unter der o.g. Anschrift von Service National de la Jeunesse, zu Hd. des Datenschutzbeauftragten bzw. unter folgender E-Mail Adresse gdpr@bee-secure.lu.

3. Hinweise zum Datenschutz

SNJ  betreibt die Internetseite stopline.bee-secure.lu. Die BEE SECURE Stopline ist eine Meldestelle zur Bekämpfung von illegalen Inhalten (Material sexuellen Kindesmissbrauchs, Diskriminierung, Rassismus und Revisionismus sowie Terrorismus) im Internet. Wir unterstützen damit ein öffentliches Interesse.
Für die rechtmäßige Verwendung Ihrer personenbezogenen Daten im Rahmen einer Meldung auf stopline.bee-secure.lu ist SNJ verantwortlich. Die BEE SECURE Stopline und die BEE SECURE Helpline werden vom (KJT) Kanner-Jugendtelefon operiert. Der Umgang mit Ihren Daten erfolgt mit größtmöglicher Sorgfalt und unter Anwendung der Grundsätze der DSGVO.

3.1 Meldung illegaler Inhalte

Die nachfolgende Erklärung gibt Ihnen einen Überblick darüber, wie wir diesen Schutz gewährleisten. Besuchern unserer Website erklären wir, welche Daten wir wozu erheben und wie Sie jederzeit über den Umgang mit Ihren persönlichen Daten mitbestimmen können.
Die Meldung illegaler Inhalte kann – nach Ihrem Wunsch –  anonym oder unter Angabe Ihrer E-Mail-Adresse erfolgen. Dafür steht ein Online-Formular zur Verfügung, in dem Sie die Quelle bzw. die genaue URL (Web-Adresse) der Fundstelle und – nach Ihrem Ermessen – Zusatzinformationen bekannt geben können. Aufgrund dieser Informationen (genannt „Funddaten“) prüfen wir die Legalität der bekannt gegebenen Inhalte. Personenbezogene Daten von Personen, die uns Meldungen erstatten, werden vertraulich behandelt und – soweit erforderlich – ausschließlich zum Zweck des Aufspürens und Prüfens illegaler Inhalte verarbeitet. Sie werden zum frühest möglichen Zeitpunkt gelöscht (siehe unter Ziff. 4.1 und 4.2).
Sämtliche Daten werden ausschließlich von ausgewählten und speziell geschulten Mitarbeiter/innen bearbeitet. Ein anderer Zweck als das Prüfen und Melden möglicher illegaler Inhalte im Internet wird nicht verfolgt.
Einzige Empfänger der Funddaten sind, soweit sich die geprüften Inhalte als illegal erwiesen haben, die zuständigen Behörden, nämlich die Police Grand-Ducale du Luxembourg, sowie gegebenenfalls die betroffenen Provider und die jeweils betroffenen Mitglieder der Dachorganisation INHOPE (www.inhope.org).

4. Erhebung und Speicherung personenbezogener Daten sowie Art und Zwecke von deren Verwendung

4.1 Log-Files

Bei jedem Aufruf unserer Website werden durch den jeweiligen auf Ihrem Endgerät zum Einsatz kommenden Browser automatisch Daten an den Server unserer Website gesendet und in sog. Server-Log-Files gespeichert. Bei diesen Daten handelt es sich um Informationen, die sich auf eine identifizierte oder identifizierbare natürliche Person, den Websitebesucher, beziehen. Folgende Informationen werden so gespeichert:

  • IP-Adresse Ihres Endgerätes,
  • Datum und Uhrzeit des Aufrufs der Website (Anfrage an den Server des Hostproviders),
  • Name und URL der abgerufenen Datei,
  • URL der Website, von welcher aus Sie die Website aufgerufen haben,
  • Typ und Version des verwendeten Browsers,
  • Betriebssystem, welches Sie verwenden, und Name Ihres Access-Providers.

Zweck dieser Verarbeitung ist die Abrufbarkeit unserer Website von Ihrem Endgerät und das Ermöglichen einer korrekten Darstellung unserer Website auf Ihrem Endgerät. Die Daten werden weiterhin zur Optimierung der Website und zur Sicherstellung der Sicherheit und Stabilität unserer Systeme genutzt.
Rechtsgrundlage für die Verarbeitung ist Art. 6 Abs. 1 lit. f) DSGVO. Wir haben ein berechtigtes Interesse daran, Ihnen eine für Ihren Browser angepasste Website vorzulegen. Ihnen steht ein Widerspruchsrecht zu, jedoch hätte die Nichtbereitstellung der Daten unter Umständen zur Folge, dass Sie unsere Website nicht, bzw. nicht vollumfänglich, nutzen können.
Die verarbeiteten Informationen werden nur so lange gespeichert, wie dies für den vorgesehenen Zweck notwendig oder gesetzlich vorgeschrieben ist.
Empfänger der Daten ist der Server-Host, der im Rahmen einer Auftragsdatenvereinbarung tätig ist.

4.2. Cookies

Wir setzen auf unserer Website Cookies ein. Bei Cookies handelt es sich um Textdateien, die Ihr Browser automatisch erstellt und die auf Ihrem Endgerät gespeichert werden, wenn Sie unsere Website besuchen.
In Cookies können Eingaben und Einstellungen auf einer Webseite gespeichert werden, so dass Sie diese nicht bei jedem neuen Besuch einer Webseite erneut an- bzw. eingeben müssen. Cookies enthalten eine sogenannte Cookie-ID, wodurch eine Zuordnung des Endgerätes möglich ist, in dem das Cookie gespeichert wurde.

  • Arten von Cookies

Session-Cookies, welche Sie bzw. Ihr Endgerät während Ihres Besuches auf unserer Website identifizierbar macht. Diese Cookies werden nach Verlassen unserer Website automatisch gelöscht.
Statitsik  (Matomo)
Link-Leiste
Zweck dieser Verarbeitung ist es, Ihnen die Nutzung unserer Webseite komfortabel zu gestalten und die Möglichkeit zu bieten, Einstellungen zu speichern.
Rechtsgrundlage für die Verarbeitung ist Art. 6 Abs. 1 lit. f) DSGVO. Wir haben ein berechtigtes Interesse daran, Ihnen eine Webseite zu präsentieren, die Ihre persönlichen Einstellungen speichert und Ihnen den Besuch auf unserer Webseite erleichtert.

  • Einstellung von Cookies

Die meisten Browser akzeptieren Cookies automatisch. In Ihren Browsereinstellungen können Sie jedoch das Setzen von Cookies einschränken oder gänzlich verhindern. Dabei kann die vollständige Deaktivierung von Cookies dazu führen, dass Sie nicht alle Funktionen unserer Website nutzen können. Sie können auch die automatische Löschung von Cookies bei der Schließung des Browserfensters veranlassen.
Wie Sie Cookies in den geläufigsten Browsern löschen und die Cookie Einstellungen ändern, können Sie unter folgenden Links erfahren:
Google Chrome: https://support.google.com/chrome/answer/95647
Mozilla Firefox: https://support.mozilla.org/de/kb/cookies-loeschen-daten-von-websites-entfernen
Apple Safari: https://support.apple.com/de-de/HT201265
Microsoft Internet Explorer: https://support.microsoft.com/de-de/help/17442/windows-internet-explorer-delete-manage-cookies
Darüber hinaus setzten wir Cookies ein, um die Nutzung unserer Website statistisch zu erfassen und zum Zwecke der Optimierung unseres Angebotes auszuwerten (siehe unter Ziff. 4.3.). Diese Cookies ermöglichen es uns, bei einem erneuten Besuch unserer Website automatisch zu erkennen, dass eine IP-Adresse bereits auf unserer Website war.

4.3. Analyse-Tool

Diese Webseite verwendet Funktionen des Open Source Webanalysedienstes Matomo.
Darüber hinaus werden auch Daten bezüglich der Besuche der Nutzer über das Tool Matomo gesammelt. Matomo analysiert den Verkehr auf der Webseite und hilft uns dabei, die Webseite zu optimieren. Dabei werden Informationen der Benutzer (einschließlich der IP Adresse, die anonymisiert wird) gesammelt und Cookies werden für 13 Monate auf ihrem Browser gespeichert. Möchten Sie ihre Daten nicht für das Tool Matomo preisgeben, können sie sich hier davon abmelden.
LINK

4.4. Kontaktaufnahme, Meldeformular, Beschwerde einreichen

Die Datenverarbeitung zum Zwecke der Kontaktaufnahme mit uns erfolgt nach Art. 6 Abs. 1 lit. a) DSGVO auf Grundlage Ihrer freiwillig erteilten Einwilligung und der von Ihnen zur Verfügung gestellten Informationen. Eine weitere Rechtsgrundlage ist Art. 6 Abs. 1 lit. f) DSGVO auf Basis unseres berechtigten Interessens, Ihnen die Möglichkeit zu bieten sich mit uns in Verbindung zu setzen und Ihre Anfragen beantworten zu können.
Zweck der Verarbeitung der Daten ist es, die Kontaktanfrage zu bearbeiten und zu beantworten. Die personenbezogenen Daten werden gelöscht, sobald sie für die Erreichung des Zweckes ihrer Erhebung nicht mehr erforderlich sind.

  • Alle Fragen und Anträge bezüglich Ihrer Rechte sowie Ihrer personenbezogenen Daten können Sie gerne an den Datenschutzbeauftragten (siehe unter Ziff. 2.2.) richten.
  • Das auf der Internetseite verwendete Formular befolgt die Grundsätze der Rechtmäßigkeit, der Treue, der Transparenz, der Zweckbindung, der Datenminimisierung, der Richtigkeit, der Speicherbegrenzung, der Integrität und der Vertraulichkeit. Das Formular informiert Sie über Ihre Rechte welche Sie hinsichtlich Datenschutz und gemäß den rechtlichen Vorschriften der Datenschutz-Grundverordnung ausüben können. Die Datenerhebung beschränkt sich zudem auf das absolut Notwendigste zur Erfüllung der angegebenen Zwecke. Personenbezogene Angaben (z.b. E-Mailadresse) erfolgen freiwillig.

Die Angabe der gültigen, relevanten Kontaktdaten ist dabei erforderlich, um zu bestätigen von wem die Anfrage stammt und um diese beantworten zu können (mit Ausnahme des Meldeformulars). Weitere Angaben können freiwillig getätigt werden.

4.5. Dauer der Datenspeicherung

Ihre personenbezogenen Daten werden nur so lange aufbewahrt und behandelt, bis der auf dem Formular angegebene Zweck, für den sie gesammelt wurden, erfüllt ist.

5. Datenauftragsverarbeitung und Datenübermittlung

Wir arbeiten mit folgenden Webhosting und mit Analyse-Tools Dienstleister:
Webhosting : Lusis (Auftragsverarbeiter) und Online SAS mit der Scaleway Dienstleistung (Unterauftragsverarbeiter von Lusis),
Analyse-Tool: Matomo Webanalysedienst.
Personenbezogene Daten werden nicht von uns außerhalb der EU verarbeitet.
Die Übertragung und Verarbeitung personenbezogener Daten außerhalb der EU erfolgen auf Basis von den in den jeweiligen Datenschutzerklärungen aufgelisteten Datenschutzmaßnahmen (Google verfügt über eine EU-US Privacy Shield-Zertifizierung, cf. https://www.privacyshield.gov/participant?id=a2zt000000001L5AAI).
Ihre personenbezogenen Daten werden weder an Dritte im Sinne der Datenschutz-Grundverordnung weitergegeben, noch für kommerzielle Zwecke benutzt.
In Ausnahmefällen können Daten an Dritte weitergegeben werden. In diesem Fall ist die Datenweitergabe ausdrücklich auf dem Formular erwähnt.

6. Ihre Rechte

Unter den in der DSGVO definierten Umständen, haben die Personen, die von einer Datenverarbeitung betroffen sind, gewisse Rechte. Jede im Sinne der DSGVO betroffene Person hat grundsätzlich folgende Rechte:

  • Auskunftsrecht (Art. 15 DSGVO): Sie haben das Recht Informationen über die Verarbeitung Ihrer personenbezogenen Daten und dessen Hauptelemente zu erhalten.
  • Recht auf Berichtigung (Art. 16 DSGVO): Sie können eine Berichtigung von unrichtigen Sie betreffende Daten oder eine Vervollständigung inkompletter Daten verlangen.
  • Widerspruchsrecht (Art. 21 DSGVO): Sofern Ihre personenbezogenen Daten auf Grundlage von berechtigten Interessen gemäß Art. 6 Abs. 1 lit. f) DSGVO verarbeitet werden, haben Sie das Recht, Widerspruch gegen diese Verarbeitung einzulegen, soweit dafür Gründe vorliegen, die sich aus Ihrer besonderen Situation ergeben (unter Vorbehalt unserer zwingenden schutzwürdigen Gründen) oder Widerspruch gegen Direktwerbung zu richten. Falls Sie Ihr Widerspruchsrecht ausüben wollen, können Sie uns eine E-Mail an gdpr@bee-secure.lu schicken. Wir werden eine Datei führen in der die relevanten Daten der Personen die Ihr Widerspruchsrecht in Anspruch genommen haben, verarbeitet werden, um dem Wunsch der Person die Widerspruch erhoben hat, zu respektieren. Die Daten in dem Widerspruch-Verzeichnis werden 3 Jahre aufbewahrt und werden danach gelöscht.
  • Recht auf Löschung (Art. 17 DSGVO): Sie haben das Recht unter Umständen die Löschung Ihrer bei uns gespeicherten personenbezogenen Daten zu verlangen, zum Beispiel falls die Daten für die Zwecke für die Sie erhoben wurden nicht mehr notwendig sind oder falls Sie rechtmäßig Widerspruch gegen die Datenverarbeitung eingelegt haben. Das Löschungsrecht gilt nicht in allem Umständen, insbesondere nicht sofern die Verarbeitung zur Ausübung des Rechts auf freie Meinungsäußerung und Information, zur Erfüllung einer rechtlichen Verpflichtung, aus Gründen des öffentlichen Interesses oder zur Geltendmachung, Ausübung oder Verteidigung von Rechtsansprüchen erforderlich ist.
  • Recht auf Einschränkung der Verarbeitung (Art. 18 und f. DSGVO): Sie haben das Recht die Einschränkung der Verarbeitung Ihrer personenbezogenen Daten unter gewissen Bedingungen zu verlangen, dieses Recht gilt insbesondere soweit die Richtigkeit der Daten von Ihnen bestritten wird; die Verarbeitung unrechtmäßig ist, Sie aber die Löschung der Daten ablehnen; die Daten nicht mehr von uns benötigt werden, Sie jedoch diese zur Geltendmachung, Ausübung oder Verteidigung von Rechtsansprüchen benötigen; oder Sie rechtmäßig Widerspruch gegen die Datenverarbeitung eingelegt haben.
  • Recht auf Datenübertragbarkeit (Art. 20 DSGVO): Sie können in bestimmten, rechtlich definierten Fällen Ihre personenbezogenen Daten, die Sie uns bereitgestellt haben, in einem strukturierten, gängigen und maschinenlesebaren Format erhalten oder die Übermittlung an einen anderen Verantwortlichen verlangen.

Zudem weisen wir Sie darauf hin, dass eine einmal erteilte Einwilligung jederzeit widerrufen werden kann. Eine Widerrufung hätte zur Folge, dass die Datenverarbeitung, die auf einer solchen Einwilligung beruht, für die Zukunft nicht mehr fortgeführt werden könnte. Die Rechtmäßigkeit, der aufgrund der Einwilligung bis zum Widerruf erfolgten Verarbeitung, wird davon nicht berührt.
Wir behalten uns das Recht vor, bei Anfragen, Informationen und Dokumente zur Bestätigung der Identität des Antragstellers zu beantragen.
Alle Anträge oder Fragen bezüglich Ihrer Rechte können Sie gerne an den Datenschutzbeauftragten an folgende E-Mail Adresse gdpr@bee-secure.lu oder postalisch an o.g. Anschrift (siehe unter Ziff. 2.2.) richten. Falls Sie der Ansicht sind, dass die Verarbeitung Ihrer Daten nicht DSGVO konform ist, haben Sie das Recht eine Beschwerde bei der zuständigen Datenschutzaufsichtsbehörde einzulegen (cf. www.cnpd.lu).
Im Falle eines Rechtsstreits, können Sie jederzeit eine Beschwerde bei der nationalen Aufsichtsbehörde, der Commission nationale de la protection des données, einreichen.

7. Externe Links

Unsere Website kann weitere Verlinkungen auf externe fremde Websites enthalten. Die Verarbeitung von Daten auf anderen Websites findet unter der Verantwortung von Dritten statt, wobei wir keinen Einfluss auf solche Verarbeitungen haben. Weitere Informationen können Sie den jeweiligen Datenschutzerklärungen der betroffenen externen Websites entnehmen.

8.  Datensicherheit

Wir sichern unsere Webseite und sonstigen Systeme durch angemessene technische und organisatorische Maßnahmen gegen Verlust, Zerstörung, Zugriff, Veränderung oder Verbreitung Ihrer Daten durch unbefugte Personen. Trotz diesen Maßnahmen ist ein vollständiger Schutz gegen alle Gefahren jedoch nicht möglich und wird nicht gewährleistet.
Informationssicherheit ist von erheblicher Bedeutung für den Schutz von Daten. Daher ist SNJ nach der internationalen Norm ISO 27001 zertifiziert, um größtmögliche Sicherheit bieten zu können.
Falls Sie weitere Fragen zur Verwendung Ihrer Daten haben, wenden Sie sich bitte an den Datenschutzbeauftragten (siehe Ziff. 2.2.).

9. Änderungen der Datenschutzerklärungen

Änderungen unserer unternehmensinternen Prozesse oder Gesetzesänderungen können eine Anpassung dieser Datenschutzerklärung erforderlich machen. Eine Änderung wird Ihnen rechtzeitig mitgeteilt. Bitte prüfen Sie die jeweilig anwendbare Datenschutzerklärung bei Besuch unserer Website.

Privacy Policy

 

When collecting data on our websites (https://www.bee-secure.lu and https://stopline.bee-secure.lu) all the rules on data protection are strictly complied with. Personal data protection is very important to us.

1. Purpose of the policy on data protection

Welcome to our website! This privacy policy is intended to inform you, pursuant to Articles 13 and 14 of EU Regulation No 679/2016 on the protection of data (hereinafter the "GDPR"), on the data processing process and the protection of personal data related to your visit to the website, our contents and services.
Personal data refers to any information that relates to an identified or identifiable natural person. An identifiable natural person is someone who can be identified directly or indirectly.
Personal information is only collected if you give your explicit consent to the "Service national de la Jeunesse", i.e. the National Youth Service (hereinafter the "NYS").

2. Data Controller and Data Protection Commissioner

2.1. Data Controller

The personal data controller is the coordinator of the BEE SECURE project of the NYS.

You can contact the data controller

  • via e-mail at gdpr@bee-secure.lu or
  • by way of a signed letter with a copy of your ID card for the attention of:

      BEE SECURE
      Service national de la Jeunesse
      Annexe Forum Geesseknäppchen
      40, boulevard Pierre Dupong
      L-1430 Luxembourg

2.2. Data Protection Commissioner

If you have questions regarding the processing of your personal data or your rights regarding data protection, please contact the Data Protection Commissioner of the company at the address of the National Youth Service mentioned above, for the attention of the Data Protection, Commissioner  or at the following e-mail address  gdpr@bee-secure.lu..

3. Note on data protection

The NYS operates the website stopline.bee-secure.lu. The BEE SECURE Stopline is a registration office for the fight against illegal content (material involving the sexual abuse of minors, discrimination, racism and revisionism, as well as terrorism) on the Internet. We also support a public interest.
The NYS is responsible for the lawful use of your personal data in the context of a report on stopline.bee-secure.lu. The BEE SECURE Stopline and BEE SECURE Helpline are managed by the youth hotline Kanner-Jugendtelefon (KJT). Your data will be processed with the utmost care and in accordance with the principles of the GDPR.

3.1. Report illegal content

The following explanation gives you an overview of how we guarantee this protection. We explain to visitors of our website what data we collect and for what purposes, as well as how you can influence the way we process your personal data at any time.
The reporting of illegal content may, according to your wishes, be made anonymously or with an indication of your e-mail address. An online form is available for this purpose, in which you can specify the source or the exact URL (web address) of the reference and additional information at your discretion. Based on this information (known as "reported data"), we check the lawfulness of the published content. The personal data of persons who submit reports to us is treated as confidential and, if necessary, processed exclusively for the purpose of finding and checking illegal content. Such data will be deleted as soon as possible (see sections 4.1 and 4.2).
All data is processed exclusively by select employees who have undergone special training. No purpose other than monitoring and reporting possible illegal content on the Internet is pursued.
The only recipients of reported data are the competent authorities if the monitored content is found to be illegal, namely the Luxembourg Grand Ducal Police, the service providers involved and the respective members of the umbrella organisation INHOPE ((www.inhope.org).).

4. Collection and storage of personal data as well as the nature and purposes of its use

4.1 Log Files

Every time you access our website, the browser used on your device sends data to the server of our website and stores it in the server's log files.  This data consists of information that relates to an identified or identifiable natural person, the website visitor. The following information is thus stored:

  • The IP address of your device,,
  • The date and time of access to the website (request to the hosting provider's server),,
  • The name and URL of the retrieved file,
  • The URL of the website from which you accessed the website,
  • The browser type and version used,
  • The operating system you use and the name of your Internet Service Provider.

The aim of this processing is to make our website accessible from your device and allow proper display of our website on your device. The data will also be used to optimise the website and ensure the security and stability of our systems.
The legal basis of the processing is laid down by Article 6 subparagraph 1 point f) of the GDPR. We have a legitimate interest in providing you with a website that is adapted to your browser. You have the right to object, but the unavailability of data would prevent you, under certain circumstances, from using our website or using it in its entirety.
The processed information will only be kept for the time necessary or legally required for the purposes for which they were processed.
The data recipient is the active host server within the framework of a control data contract.

4.2. Cookies

We use cookies on our website. Cookies are text files that are automatically created by your browser and stored on your device when you visit our website.
The entries and settings of a website can be stored in cookies, so that you do not have to enter them each time you visit a website. Cookies contain a cookie ID, which classifies the device in which the cookie was stored.

  • Types of cookies

Session cookies that identify you or your device when you visit our website. These cookies are automatically deleted when you leave our website.
Statitsik  (Matomo)
Link-Leiste (David fragt beim Entwickler nach)
The aim of such processing is to ensure that you can use our website smoothly and to give you the opportunity to save your settings.
The legal basis of the processing is laid down by Article 6 subparagraph 1 point f) of the GDPR. We have a legitimate interest in presenting you a website that stores your personal settings and allows you to visit our website more easily.

  • Setting cookies

Most browsers accept cookies automatically. In your browser settings, you may however limit or completely prevent the installation of cookies. If you disable cookies completely, it may prevent you from using all of our website's features. You can also get the cookies to be automatically deleted when you close the browser window.
To find out how to delete cookies in the most common browsers and modify cookie settings, check the following links:
Google Chrome: https://support.google.com/chrome/answer/95647
Mozilla Firefox: https://support.mozilla.org/de/kb/cookies-loeschen-daten-von-websites-entfernen
Apple Safari: https://support.apple.com/kb/PH21411?locale=de_DE
Microsoft Internet Explorer: https://support.microsoft.com/de-de/help/17442/windows-internet-explorer-delete-manage-cookies
In addition, we use cookies to record statistics about the use of our website and assess it in order to optimise our offer (see paragraph 4.3.). These cookies allow us to automatically recognise that an IP address was already on our website when you visit it again.

4.3. Analysis tool

This website uses functions of the "Matomo" open source web analytics service.
In addition, the Matomo tool collects data on users' visits. Matomo analyses traffic on the website and helps us to optimise it. The user's information (including the IP address, which is made anonymous) are collected and cookies are stored in your browser for 13 months. If you do not want to disclose your data for the Matomo tool, you can unsubscribe here.

4.4. Contact, registration form, filing a complaint

The processing of data in order to contact us is carried out in accordance with Article 6 subparagraph 1 point a) of the GDPR based on your voluntary consent and information you provided. Another legal basis is Article 6 subparagraph 1 point f) of the GDPR based on our legitimate interest in offering you the opportunity to contact us and respond to your enquiries.
The aim of data processing is to process the contact request and respond to it. Personal data will be erased once they are no longer needed to fulfil the purpose for which it was collected.

  • You can submit any question and request regarding your rights and personal data to the Data Protection Commissioners (see section 2.2).
  • The form used on the website complies with the principles of lawfulness, loyalty, transparency, purpose limitation, data minimisation, accuracy, storage limitation, integrity and confidentiality. The form tells you the rights you can exercise with regards to data protection and in accordance with the legal provisions of the Data Protection Regulation. Data collection is restricted to what is absolutely necessary in order to achieve the stated purposes. Personal information (e.g. e-mail address) is provided voluntarily.

Valid and relevant contact information must be provided to confirm who sent the request and to be able to respond to it (with the exception of the registration form). Further information can be provided voluntarily.

4.5. Data storage period

Your personal data will be stored and processed until the purpose for which it was collected is achieved, as indicated on the form.

5. Data processing commands and data link

We work with the following analytical tools and web hosting providers:
 Web hosting: Lusis (subcontractor) and Online SAS with the Scaleway Service (sub-contractor of Lusis),
Analysis tool: Matomo analytical tool.
Personal data will not be processed by us outside the EU.
The transfer and processing of personal data outside the EU are made on the basis of data protection measures listed in the respective data protection declarations (Google has an EU-US Privacy Shield certification - see https://www.privacyshield.gov/participant?id=a2zt000000001L5AAI ).).
Your personal data will not be transmitted to third parties under the Data Protection Regulation or used for commercial purposes.
In exceptional cases, data may be disclosed to third parties. In this case, the data transfer is explicitly mentioned on the form.

6. Your rights

Under the circumstances set out in the GDPR, those concerned with data processing have certain rights. In principle, anyone concerned within the meaning of the GDPR has the following rights:

  • Right of access (Article 15 of the GDPR): you have the right to obtain information on the processing of your personal data and its main elements.
  • Right to rectification (Article 16 of the GDPR): you may request to rectify inaccurate data about you or an indication of incomplete data.
  • Right to object (Article 21 of the GDPR): if personal data is processed based on legitimate interests in accordance with Article 6 subparagraph 1 point f) of the GDPR, you have the right to object to such processing if there are grounds to do so in light of your individual circumstances (subject to our imperative reasons of protection) or to object to direct advertising. If you would like to exercise your right to object, you can send an e-mail togdpr@bee-secure.lu.  We will keep a file in which the relevant data of those who exercised their right to object will be processed in order to respect the will of the person who raised the objection. The data contained in the list of objections will be kept for 3 years before being erased.
  • Right to erasure (Article 17 of the GDPR): you have the right, under certain circumstances, to demand the deletion of your personal data we have stored, for example if they are no longer needed for the purposes for which they were collected or if you legally object to data processing. The right to erasure is not applicable in all circumstances, especially if the processing is necessary for the exercise of the right to freedom of expression and information, the implementation of a legal obligation, for reasons of public interest or to enforce, exercise or defend legal rights.
  • Right to restriction of processing (Article 18 and following of the GDPR): you have the right to request the restriction of the processing of your personal data under certain conditions. This right applies especially if you: question the accuracy of data; the processing is unlawful, but you refuse to delete data; the data is no longer necessary for us, but you need to enforce, exercise or legally defend your rights; or you are legally opposed to objections against data processing.
  • Right to data portability (Article 20 of the GDPR): in some cases set out by law, you can receive the personal data you provided in a format that is structured, common and machine readable or request to have it transmitted to another responsible third party.

In addition, we remind you that you may revoke your consent at any time. A revocation would result in the processing of data - which is based on such consent - no longer being able to be pursued in the future. The lawfulness of the processing performed on the basis of consent until the revocation is not affected.
We reserve the right to request information and documents asserting the identity of the applicant.
Any request or question regarding your rights can be sent to the Commissioner for Data Protection via e-mail at gdpr@bee-secure.lu or by mail to the above address (see point 2.2). If you think that the processing of your data does not comply with the GDPR, you have the right to file a complaint with the competent data protection supervisory authority (see www.cnpd.lu).).
 In the event of a dispute, you can file a complaint at any time with the . National Data Protection Commission,

7. External links

Our website may contain links to other external websites. The processing of data on other websites is under the responsibility of third parties without us having any influence on the processing. You will find more information in the respective privacy policies of the external websites concerned.

8.  Data security


We protect our website and our other systems through appropriate technical and organisational measures against the loss, destruction, access, modification or dissemination of your data by unauthorised persons Despite these measures, full protection against all dangers is not possible, however, and is not guaranteed.
Information security is essential for data protection. As a result, the NYS is certified according to the ISO 27001 international standard in order to provide the greatest possible security.
If you have further questions about the use of your data, please contact the data protection commissioner (see point 2.2.).

9. Changes to privacy policies

Any changes to our internal processes or the law may require us to modify this privacy policy. You will be informed of any change in due course. Please check the applicable privacy statement when you visit our website.